Borussia Dortmund ist als familiärer Club bekannt und schafft als solcher ein neuartiges digitales Zuhause für seine Fans, um fortan live mit dem BVB auf Twitch zu interagieren. Zur Premiere können am Dienstag (15. Dezember, ab 18.00 Uhr) alle Fans vor dem Bundesliga-Spiel in Bremen an einem Live-Stream mit interessanten Gästen auf dem BVB-Twitch-Kanal teilnehmen. 

Neben den erfolgreichen eFootball- und Gaming-Shows wird der BVB eine Reihe neuer Formate für die Fans produzieren, bei denen das gemeinsame Live-Erlebnis im Mittelpunkt steht. Dazu gehören Diskussionssendungen vor dem Spiel, Live-Watchpartys, Quizsendungen, Live-AMAs (Ask-Me-Anything) mit Spielern und Legenden, interaktive Pressekonferenzen und verschiedene Formate neben den Live-Spielen.

Der Twitch-Kanal von Borussia Dortmund wird ein Highlight für die gesamte Community sein, mit Beiträgen über die erste Mannschaft der Herren und der Frauen (ab Sommer 2021), der Jugend, den Legenden und aus dem Archiv. 

Fans können sich mit Spielern, Influencern, Mitarbeitern und anderen Fans auf verschiedenen Ebenen des Vereins rund um Fußball, eFootball und Handball austauschen. 

„Live-Streams sind vor allem für ein junges und internationales Publikum zunehmend wichtig“, sagt Benedikt Scholz, Leiter International | Commercial & New Business bei Borussia Dortmund, und führt aus: „Unser Ziel ist es, mit Twitch interessante Inhalte zu schaffen und unsere Fans weltweit rund um Schwarzgelb zu begeistern.“

Farhan Ahmed, Strategic Partnerships Director bei Twitch, sagt: „Die Twitch-Community ist wie keine andere. Über 2 Millionen Menschen kommen zu jeder Sekunde live auf Twitch zusammen, um ihre eigene Unterhaltung zu führen. Ihre Liebe zu allem, was mit Sport und Fußball zu tun hat, macht diese Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund unglaublich spannend. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie sich die riesige Twitch-Community in Deutschland und auf der ganzen Welt mit den einzigartigen Inhalten beschäftigt, die Borussia Dortmund noch erlebbarer machen werden.“

Simon Mayr, Head of Digital & Innovation bei Borussia Dortmund sagt: „Basierend auf unserem erfolgreichen eFootball-Ansatz auf Twitch wird dies der nächste Schritt für uns sein. Wir freuen uns darauf, mit unseren Fans auf einer der innovativsten und relevantesten Plattformen zu interagieren."